Die Oberfläche der Lagerverwaltung

Lagerverwaltung ist ab dem Moment von großer Bedeutung, an dem Sie Artikel verkaufen, deren Menge sich bei jedem Verkauf vermindert(keine digitalen Artikel oder Dienstleistungen).

Um festzustellen, ob Sie die erweiterte Lagerverwaltung von PrestaShop benötigen, lesen Sie zunächst das Kapitel "Allgemeines Konzepte": Allgemeines Konzept

Wenn Sie die erweiterte Lagerverwaltung nutzen möchten, müssen Sie:

  • Artikel in Lagern verwalten.
  • Artikel in den Lagern Lieferanten zuordnen.
  • Artikel in den Lagern entsprechenden Shops zuordnen.

Lagerverwaltung lässt sich über 3 Stufen realisieren.

Diese Stufen sind:

  • Keine Lagerverwaltung: Es gibt keine Artikelmenge, PrestaShop geht davon aus, dass der Vorrat unendlich ist. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie nur virtuelle Produkte verkaufen (Dateien, Dienstleistungen, etc.).
  • Einfache Lagerverwaltung: für jeden Artikel, den Sie verkaufen, können Sie die aktuell verfügbare Menge angeben (einschließlich Artikelvarianten). Verwenden Sie diese Option, wenn Sie nur wenige Artikel haben, oder ein simples Lager haben.
  • Erweiterte Lagerverwaltung: für jeden Artikel(und seine Varianten), den Sie verkaufen  können Sie angeben, in welchem, von einer unbegrenzten Anzahl an Lagern, sich die verfügbare Menge befindet (mit unterschiedlichen Lieferanten und Bewertungsmethoden). Sie können auch Ihre Lagerbewegungen, den aktuellen Lagerstand, sowie den Lagerbestand einsehen und Bestellaufträge für Lieferanten erstellen.

Die dazugehörigen Einstellungen sind:

  • Voreinstellungen> Artikel> Artikel Lager: Hier können Sie folgende Funktionen aktivieren:
    • Bestandsverwaltung aktivieren. Sie können die aktuelle Artikelmenge einstellen, PrestaShop senkt die Menge bei einem Kauf und erhöht sie wieder bei einer Stornierung. Standardmäßig sollten Sie diese Funktion aktiviert lassen, da das Deaktivieren die gesamte Lagerverwaltung Ihres Shops beeinflusst. Nur wenn Sie sollten dies nur deaktivieren, wenn Sie keine Bestände haben - zum Beispiel, wenn Sie nur virtuelle Artikel vertreiben.
    • Erweiterte Lagerverwaltung aktivieren. Eine weitere kleine Option, die große Auswirkungen hat: es wird ein neues Menü namens "Lager" hinzugefügt, das es ermöglicht, Ihre Lager auf einer Pro-Lager-Basis zu betreuen, falls erforderlich. Sie können hier alle Details zu Ihren Lagern sehen: Lagerbewegung, aktueller Lagerstand, Lagerbestand, Bestellaufträge, etc. Sie erfahren mehr über die Erweiterte Lagerverwaltung im Abschnitt "Das Lager verwalten" dieses Kapitels.
    • Erweiterte Lagerverwaltung für neue Artikel automatisch aktivieren. Wenn aktiviert, werden neue Artikel automatisch von der erweiterten Lagerverwaltung behandelt. Das Standard-Warenlager für diese Artikel wird in der nächsten Option festgelegt.
    • Standard-Warenlager für neue Artikel. Wenn neue Artikel die erweiterte Lagerverwaltung nutzen, legen Sie hier das Standard-Lager dafür fest.
  • Home> Artikel> Artikelseite: 1-2 Registerkarten wurden hinzugefügt.
    •  Mengen:
      • Im einfachen Modus: Sie können manuell die Menge der einzelnen Artikel ändern.
      • Im erweiterten Modus: die Mengen werden von PrestaShop nun im Menü „Lager“ verwaltet.
    • Lager: Im erweiterten Modus können Sie das Lager für jeden Artikel bzw. jede Artikelvariante festlegen.
  • Menü Lager: im erweiterten Modus können Sie auf alle Seiten der Lagerverwaltung(Lagererstellung, Lagerbewegung, Lagerbestand, aktueller Bestand, Bestellaufträge) zugreifen.

Im folgenden Abschnitt sind diese Seiten nacheinander beschrieben.

Lagerverwaltung aus der Artikelverwaltung

Mengen

In PrestaShop 1.4 konnten Sie die Artikelmenge nur manuell festlegen.

In PrestaShop 1.5 und 1.6 können Sie denselben Vorgang auf die gewohnte Weise durchführen. Aber sobald die erweiterte Lagerverwaltung aktiviert wurde, können Sie auch automatisch die Menge festlegen, in Abhängigkeit von der aktuellen Menge des Artikels auf Lager. Beachten Sie, dass es möglich ist, die erweiterte Lagerverwaltung global zu aktivieren, oder nur für bestimmte Artikel.

Wenn die Option "Bestandsverwaltung  aktivieren" (Voreinstellungen> Artikel) gewählt wurde, bekommen alle Artikel auf deren Verwaltungsseite einen neuen Tab, genannt „Mengen“. Diese einfache Benutzeroberfläche ermöglicht es Ihnen, die verfügbaren Mengen für den Verkauf in Ihrem Shop(Ihren Shops) für einen bestimmten Artikel und jede potenzielle Variante einzeln festzulegen.

Wenn Sie nur diese Option aktiviert haben, können Sie die Mengen für einzelne Artikel verwalten, einen nach dem anderen.

Wenn Sie es vorziehen, alle Mengen Ihrer Artikel durch die erweiterte Lagerverwaltung festzulegen, anstatt auf Artikelbasis, müssen Sie noch eine andere Option auswählen: Voreinstellungen>Artikel>"erweiterte Lagerverwaltung aktivieren".

Der "Menge"-Tab enthält nun einen kleinen Paragraphen, den Sie vollständig lesen sollten. Diesem Abschnitt folgt die Schnittstelle zur  erweiterten Lagerverwaltung, für die 3 Optionen gewählt werden können:

  • Die verfügbaren Mengen für den aktuellen Artikel und seine Varianten sind abhängig vom Lagerbestand (bei aktivierter erweiterter Lagerverwaltung).
  • Die verfügbaren Mengen für den aktuellen Artikel und seine Varianten werden lagerbasiert verwaltet.
  • Die verfügbaren Mengen werden manuell erfasst.

Standardmäßig ist die dritte Option ("Die verfügbaren Mengen werden manuell erfasst.") aktiviert. Solange Sie nicht die erste Checkbox( "Für diesen Artikel die erweiterte Lagerverwaltung verwenden. ") aktiviert haben, werden Mengen auf die gleiche Art und Weise wie bei Version 1.4 PrestaShop verwaltet, was bedeutet, dass Sie die Mengenangaben manuell eingetragen haben und PrestaShop die verkaufen Mengen abgezogen hat.

Wenn Sie lieber die verfügbaren Mengen mit Ihren Lagerbestand synchronisieren würden (oder dem mehrerer Lagerhäuser), müssen Sie die Verwaltungsmethode ändern:

  1. Aktivieren Sie die Option " Für diesen Artikel die erweiterte Lagerverwaltung verwenden.", um die Methode zu ändern.
  2. Dies macht die zweite Option, " Die verfügbaren Mengen für den aktuellen Artikel und seine Varianten sind abhängig vom Lagerbestand (bei aktivierter erweiterter Lagerverwaltung)", endlich verfügbar. Wählen Sie diese aus, um die zur Verfügung stehende Menge für diesen Artikel mit Ihrem Lagerbestand zu synchronisieren.

Sobald Sie die zweite Option gewählt haben, kann die Menge im „Mengen“-Tab nicht mehr manuell bearbeitet werden: Die Mengen werden nun direkt von der erweiterten Lagerverwaltung behandelt und nicht von jedem "Mengen"-Tab jedes Artikels.

Artikelbündel sind ein Sonderfall. Da es noch nicht möglich ist, Artikelvarianten zu einem Bündel zusammenzufassen, haben die PrestaShop Entwickler entschieden, wenn ein solcher Fall eintritt, verringert PrestaShop die Menge der Standard-Variante, wenn eine besondere Variante eines Artikels gebündelt wird.

Außerdem zeigt eine Meldung die empfohlene maximale Anzahl von Bündeln.

Der Rest des Tabs wird im Kapitel "Verwaltung des Katalogs“ dieses Handbuchs erläutert.

Lieferanten verwalten

Sie können nun mehr als einen Lieferanten für einen bestimmten Artikel festlegen. Für jeden Lieferanten, der mit einem Artikel verbunden ist, können Sie die Lieferanten-Nummer und einen Standard-Kaufpreis für den Artikel sowie dessen Variante festlegen. Diese Information wird verwendet, wenn Sie eine Lieferantenbestellung durchführen..

Verwaltung der Lager

Wenn die erweiterte Lagerverwaltung aktiviert ist, erscheint der Tab "Lager" auf jeder Artikelseite, in dem Sie das/die Lager für Ihren Artikel und jede seiner Varianten einsehen können, in dem der Artikel gelagert werden kann. Sie können sogar den Standort für den Artikel angeben, sowie seine Varianten.

Sie müssen zunächst mindestens ein Lager (siehe unten) erstellen, bevor Sie einen Artikel damit verbinden und den Standort dessen festlegen können. Dieser Schritt ist sehr wichtig: es ist von großer Bedeutung, mindestens ein Lager zu erstellen, in dem ein Artikel aufbewahrt werden kann. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Bestellungsvorbereitung, bezogen auf Multi-Versand.

Verwaltung der Lager

Die erweiterte Lagerverwaltung macht es möglich, ein oder mehrere Lager zu erstellen. Um eines zu erstellen, navigieren Sie zur "Lager"-Seite im Menü „Lager“.

Sobald Sie ein neues Lager erstellen wollen, müssen Sie die folgenden Felder ausfüllen:

  • Artikel-Nr. und Name. Eine eindeutige Referenz-ID und der Name Lagers. Stellen Sie sicher, dass Sie etwas eintragen, mit dem Sie das spezifische Lager schnell erkennen: Sie sollten in der Lage sein, Lager leicht in einer Drop-Down-Liste zu unterscheiden.
  • AdressePostleitzahl / PLZ, Stadt und Land. Die reale Adresse des Lagers. Diese Informationen werden auf Bestellungen an Lieferanten abgedruckt.
  • Leitung. Eine Person, die für das Lager zuständig ist, ausgewählt aus Ihren Mitarbeitern. Wenn das Konto des Mitarbeiters noch nicht erstellt wurde, müssen Sie es zunächst erstellen.
  • Versanddienste. Die Paketdienste o.ä., die von diesem Lager aus Bestellungen versenden dürfen. Halten Sie die "Shift" -Taste gedrückt während Sie klicken, um mehr als einen Versanddienst zu wählen.
  • Lagerführungssystem. Ein Verfahren zur buchhalterischen Bewertung, basierend auf den Gesetzen Ihres Landes. Siehe das Kapitel "Regeln zur Lagerverwaltung" für weitere Informationen.
  • Bestandsbewertung Währung. Währung zur Bestandsbewertung(Auswahl nur aus hinzugefügten Währungen).

Es ist nicht möglich, ein Lagerführungssystem oder eine Bewertungsmethode zu ändern, sobald festgelegt. Wenn Sie diese Informationen ändern müssen, werden Sie das Lager neu zusammenstellen müssen, und das falsche löschen. Sie können ein Lager nur löschen, wenn es keinen Artikel mehr enthält.

Achten Sie auf die Versanddienste, die Sie zulassen, da einen großen Einfluss auf die Bestellungsvorbereitung im Multiversand-Szenario hat.

Wenn Sie mehr als einen Shop verwalten, werden Sie auch jeden Shop einem oder mehreren Lagern zuordnen müssen. Dies ermöglicht es Ihnen, Lager festzulegen, von dem Artikel für einen bestimmten Shop versendet werden können.

Sobald das Lager angelegt wurde, kann es auf der Liste der Lager eingesehen werden. Klicken Sie auf "Anzeigen" auf der rechten Seite der Zeile, um Informationen, einschließlich der Liste aller darin gespeicherten Artikel, die Summe aller verfügbaren Mengen, einer globaler Währungsbewertung, Details der gespeicherten Produkte, und die Historie der Lagerbewegungen für das Lager.

Jede Lager-Seite enthält auch zwei Links unten:

  • Artikeldetails anzeigen. Führt Sie auf die Seite "Aktueller Lagerbestand".
  • Lagerbewegungen anzeigen. Führt Sie auf die Seite "Lagerbewegung".

Lagerverwaltung

Nun, da Sie eines oder mehrere Lager erstellt haben, müssen Sie für jedes Bestände festlegen. Zu diesem Zweck finden Sie die Seite "Lagerverwaltung" im Menü "Lager".

Alle Artikel aus dem Katalog sind in dieser Liste aufgeführt. Wenn Sie eine beliebige Variante eines Produkts haben möchten, können Sie das durch den Button "Details" verwalten.

In Ihren täglichen Verwaltungstätigkeiten können Sie diese Schnittstelle verwenden, um manuell folgende Aktionen durchzuführen:

  • Artikel hinzufügen. Dieser Button fügt einem Lager einen bestimmten Artikel hinzu.
  • Artikel entfernen. Dieser Button entfernt einen bestimmten Artikel von einem bestimmten Lager.
  • Artikel transferieren. Diese Schaltfläche überträgt den Bestand von einem Lager zu einem anderen.

Die letzten beiden Aktionen werden nur angezeigt, wenn bereits Bestände des gewählten Produkts in einem Lager sind.
"Artikel transferieren" erscheint nur, wenn Sie mindestens zwei Lager erstellt haben.

Artikel einem Lager hinzufügen

Um einem Artikel Bestände hinzuzufügen, klicken Sie auf „Artikel hinzufügen“. Eine neue Seite öffnet sich, ein Formular mit den wichtigsten Informationen wird angezeigt, um Ihnen zu helfen, einen Artikel mit Gewissheit zu identifizieren (Referenz, EAN13, UPC-Code und Name). Diese Informationen können nicht in diesem Formular geändert werden, daher sind sie ausgegraut.Um einem Artikel Bestände hinzuzufügen, klicken Sie auf „Artikel hinzufügen“. Eine neue Seite öffnet sich, ein Formular mit den wichtigsten Informationen wird angezeigt, um Ihnen zu helfen, einen Artikel mit Gewissheit zu identifizieren (Referenz, EAN13, UPC-Code und Name). Diese Informationen können nicht in diesem Formular geändert werden, daher sind sie ausgegraut.

Sie müssen folgende Werte einstellen:

  • Menge. Dies muss eine positive Zahl sein. Sie können nichts aus dem Lager entfernen, indem Sie eine negative Zahl eingeben.
  • Für Verkauf verwendbar. Legt fest, ob die verfügbare Menge auch zum Verkauf verfügbar ist, oder ob Sie sich noch entscheiden müssen. Im zweiten Fall gilt die Menge als "reserviert".

  • Warenlager. Das Lagerhaus, dem die Bestände hinzugefügt werden. Das Formular lässt Sie Bestände nur einem Lager gleichzeitig hinzufügen. Wenn Sie Bestände für diesen Artikel mehr als einem Lager hinzufügen müssen, müssen Sie den gesamten Prozess für jedes Lager unabhängig voneinander erneut durchführen.
  • Stückpreis (zzgl. MwSt.). Der Einheitspreis zum Zeitpunkt des Hinzufügens. Dies dient Bewertungszwecken.
  • Währung. Die Währung des Einheitspreises. Wenn die Währung nicht verfügbar ist, können Sie sie aus einer Liste von erstellen, auf der Seite "Währungen" im Menü "Lokalisierung", oder Sie importieren sie auf der Seite "Lokalisierung" im Menü "Lokalisierung", indem Sie das Lokalisierungspaket des Landes installieren, dessen Währung sie verwenden möchten.
  • Name. Die Bezeichnung der Lagerbewegung, die Sie durchführen. Dies ist nur zu Informationszwecken.

Wenn Sie mit dem Mauszeiger über "Menge" oder "Stückpreis (zzgl. MwSt.)" fahren, zeigt der erscheinende Tooltip die Werte, die Sie beim letzten Hinzufügen verwendet haben.

Bestände von einem Lager entfernen

Wenn Sie eine bestimmte Menge eines Artikels vom Lager entfernen möchten, müssen Sie die Aktion "Artikel entfernen" verwenden (Pfeil nach unten, steht nur zur Verfügung, wenn Artikel bereits vorrätig sind). Eine neue Seite öffnet sich, mit einem Formular, in dem Ihnen die wichtigsten Informationen angezeigt werden, um Ihnen zu helfen, einen Artikel mit Gewissheit zu identifizieren(Referenz, EAN13, UPC-Code und Name). Diese Informationen können nicht in diesem Formular geändert werden, daher sind sie ausgegraut.

Sie müssen folgende Werte einstellen:

  • Zu entnehmende Menge. Dies muss eine positive Zahl sein. Sie können nichts dem Lager hinzufügen, indem Sie eine negative Zahl eingeben.
  • Für Verkauf verwendbar. Ob diese Menge von der nutzbaren Menge oder aus dem gesamten Bestand(einschließlich der reservierten Bestände) entfernt werden soll.
  • Warenlager. Das Lager, aus dem die Menge entfernt werden soll. Mit diesem Formular können Sie Bestände nur aus einem Lager gleichzeitig entfernen. Wenn Sie Bestände für einen Artikel in mehr als einem Lager entfernen müssen, müssen Sie den gesamten Entfernungsprozess für jedes Lager unabhängig durchführen.
  • Name. Die Bezeichnung der Lagerbewegung, die Sie durchführen. Dies dient nur Informationszwecken.

Artikel zwischen Lagern transferieren

Durch das Transferieren können Sie Bestände von einem Lager zum anderen übertragen, oder von einem Zustand in einen anderen (Für Verkauf verwendbar/ reserviert). Klicken Sie auf den Button "Artikel transferieren" (seitliche Pfeile, steht nur zur Verfügung, wenn Artikel bereits auf Lager sind und mindestens zwei Lager existieren). Eine neue Seite öffnet sich, die ein Formular mit den wichtigsten Informationen angezeigt, um Ihnen zu helfen, einen Artikel mit Gewissheit zu identifizieren(Referenz, EAN13, UPC-Code und Name). Diese Informationen können nicht in diesem Formular geändert werden, daher sind sie ausgegraut.

Sie müssen folgende Werte einstellen:

  • Transfermenge. Dies muss eine positive Zahl sein.
  • Quell-Lager. Das Lager, von denen Sie einige Artikel verschieben wollen, oder wenn Sie den Status von einem Teilbestand ändern möchten.
  • Im Quell-Lager für den Verkauf verwendbar?. Legt fest, ob die gewählte Menge von reserviertem Bestand oder zum Verkauf verfügbaren Bestand genommen werden soll.
  • Ziellager. Das Lager, zu dem Sie Bestände übertragen. Wenn Sie einfach nur den Status von einigen Beständen des Quell-Lagers ändern möchten, stellen Sie sicher, das gleiche Lager in diesem Feld zu wählen.
  • Im Ziellager für den Verkauf verwendbar?. Legt fest, ob der Status der zu verschiebenden Bestände geändert werden soll, auch wichtig für die Statusänderung von Beständen innerhalb eines Lagers:
    • Wenn Sie nicht wollen, dass sich der Status während des Transfers nicht ändert, stellen Sie sicher, dass beide " für den Verkauf verwendbar?"-Optionen gleich eingestellt sind.
    • Wenn Sie Status ändern wollen, ob im gleichen Lager oder beim Transfer: Stellen Sie sicher, dass beide " für den Verkauf verwendbar?"-Optionen unterschiedlich gesetzt sind.

Hier werden alle Bewertungen und Währungsumrechnungen, abhängig von den Bewertungsmethoden, automatisch durchgeführt.

Lagerbewegung

Diese Seite ermöglicht es Ihnen, die Bestandsbewegungen einzusehen. Sie können alle Lagerbewegungen anzeigen lassen, oder nur die eines Lagers. Zur Einschränkung der Suche können Sie Filter verwenden.

Wenn Sie die Bewegungen für ein Lager filtern, können Sie die Liste in eine CSV-Datei exportieren.

Aktueller Lagerbestand

Diese Seite ermöglicht Ihnen, einen schnellen Überblick über Ihre Lager zu bekommen, entweder global oder gefiltert. Die Zahlen sind aktuell.

Für jeden Artikel oder jede Artikelvariante auf Lager stehen folgende Indikatoren zur Verfügung:

  • Verkaufspreis netto.
  • Wert. Die Summe (für alle Artikel) ist ohne Filter nicht verfügbar, filtern Sie vorher nach Lager.
  • Physische Menge.
  • Nutzbare Menge.
  • Reale Menge(Physische Menge – Bestellungen + Bestellaufträge).

Je nach Bewertungsmethode kann die Aufteilung der Einzelpreise und der damit verbundenen Wertansätze durch Klicken auf den "Details" eingesehen werden.

Darüber hinaus haben Sie für ein bestimmtes Lager zwei Möglichkeiten, um die aktuelle Liste im CSV-Format zu exportieren:

  • Mengen exportieren.
  • Export der Preise.

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